Ipach Mayerhofer Landschaftsarchitekten PartGmbB, Neu-Isenburg, Logo

Vision Object

Bad Homburg

Bauherr Lilly Deutschland GmbH
Bauzeit 2008
Leistungsphasen 1-9
Bausumme 0,14 Mio. € netto

Die ungewöhnliche Planungsaufgabe bestand darin, ein für den Innenraum konzipiertes Kunstwerk aus 376 Messingplatten im Außenraum zu installieren. Im Rahmen eines Workshops entwickelte ein Künstler einen abstrakten Baum, der die Struktur der Firma Lilly abbildet. Die eckigen Stamm- und Astplatten wurden von der Belegschaft im Hause und die Blätter aus Messingscheiben von den Außendienstmitarbeitern bearbeitet. Für die Installation des Kunstwerks im Freiraum wurde eine neue Trägerkonstruktion entwickelt: 


Ein 8,50 Meter hoher kubischer Stahlrahmen verleiht der innenliegenden Skulptur die notwendige Stabilität. An vorgespannten Stahlseilen sind die Stamm- und Aststrukturen kreuzweise angeordnet. Jeweils zwei Platten wurden an mehreren Seilen fixiert, um eine Drehung zu verhindern. Die 157 ‚Blätter‘, bestehend aus jeweils zwei Messingscheiben, sind jeweils nur an einem Stahlseil befestigt. Hierdurch wird die Drehung der Scheiben ermöglicht und damit wird die ursprüngliche künstlerische Idee eines Mobiles umgesetzt.



Projekt von Ipach und Dreisbusch GbR

Share by: